AGB’s

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der Firma Tim Lehmann & Kim Alack GbR Abluftprofis
Stand: Oktober 2025


§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen der Tim Lehmann & Kim Alack GbR Abluftprofis(nachfolgend „Auftragnehmer“) und ihren Kunden (nachfolgend „Auftraggeber“), insbesondere für Reinigungs-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Küchenabluftanlagen gemäß VDI 2052.
(2) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, deren Geltung wird ausdrücklich schriftlich vereinbart.

§ 2 Vertragsgegenstand
(1) Der Auftragnehmer erbringt Reinigungs- und Wartungsleistungen an Küchenabluftanlagen, Dunstabzugssystemen, Lüftungskanälen, Ventilatoren und zugehörigen Komponenten nach den einschlägigen technischen Regeln, insbesondere der VDI-Richtlinie 2052.
(2) Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem individuellen Angebot, dem Leistungsverzeichnis oder der schriftlichen Auftragsbestätigung.
(3) Änderungen oder Erweiterungen des Leistungsumfangs bedürfen der schriftlichen Vereinbarung.

§ 3 Mitwirkungspflichten des Auftraggebers
(1) Der Auftraggeber hat sicherzustellen, dass die zu reinigenden Anlagen frei zugänglich sind und die Arbeiten gefahrlos durchgeführt werden können.
(2) Der Auftraggeber verpflichtet sich, Fritteusen so zu sichern oder zu leeren, dass keine Reinigungsmittel in das Frittierfett gelangen können.
(3) Der Auftraggeber verpflichtet sich, Brandmeldeanlagen und Rauchmelder in den Reinigungsbereichen während der Arbeiten ordnungsgemäß außer Betrieb zu setzen.
(4) Strom, Wasser, Beleuchtung und ggf. erforderliche Zugangsmittel (z. B. Schlüssel, Leitern, Hubgeräte) sind unentgeltlich bereitzustellen.
(5) Erfolgt eine Reinigung aufgrund fehlender Zugänglichkeit oder anderer vom Auftraggeber zu vertretender Umstände nicht oder nur teilweise, trägt der Auftraggeber die dadurch entstehenden Mehrkosten.

§ 4 Durchführung der Arbeiten
(1) Die Arbeiten werden gemäß den anerkannten Regeln der Technik und unter Beachtung der VDI 2052, der Brandschutzvorschriften sowie der Arbeits- und Unfallverhütungsvorschriften durchgeführt.
(2) Die Arbeitsbereiche werden während der Reinigung mit Schutzfolien und Flies ausgelegt.
(3) Die Durchführung erfolgt nach Terminabsprache, vorzugsweise in produktionsfreier Zeit.
(4) Die Entsorgung von Fetten, Reinigungsmitteln, Verbrauchsmaterialien und Altteilen ist – sofern im Angebot nicht ausdrücklich enthalten – vom Auftraggeber durchzuführen. Erfolgt die Entsorgung durch den Auftragnehmer, wird eine Pauschale gemäß Angebot berechnet.

§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(2) Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig, sofern nichts anderes vereinbart ist.
(3) Bei Zahlungsverzug ist der Auftragnehmer berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu berechnen (§ 288 Abs. 2 BGB).
(4) Aufrechnungen oder Zurückbehaltungsrechte stehen dem Auftraggeber nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind.

§ 6 Haftung
(1) Der Auftragnehmer haftet für Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
(2) Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet der Auftragnehmer nur für Schäden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), begrenzt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.
(3) Eine Haftung für Schäden, die durch fehlerhafte Installation, unsachgemäßen Betrieb oder Nichtbeachtung der VDI 2052 durch den Auftraggeber oder Dritte entstehen, ist ausgeschlossen.
(4) Für Schäden, die aus baulichen Mängeln, fehlender Zugänglichkeit oder nicht normgerechter Ausführung der Abluftanlage (z. B. Motoren im Abluftstrom) resultieren, übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung.
(5) Eine Haftung für entgangenen Gewinn, Produktionsausfall oder sonstige Folgeschäden wird ausgeschlossen.
(6) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz sowie für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit bleibt unberührt.
(7) Für Schäden die durch Nichterfüllung des § 3 anstehen haftet der Auftragnehmer nicht.

§ 7 Gewährleistung
(1) Der Auftragnehmer gewährleistet die fachgerechte Ausführung der vertraglich vereinbarten Reinigungsarbeiten.
(2) Offensichtliche Mängel sind vom Auftraggeber unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen nach Abnahme, schriftlich anzuzeigen.
(3) Bei berechtigter Mängelrüge erfolgt nach Wahl des Auftragnehmers Nachbesserung oder Ersatzleistung.
(4) Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, sind ausgeschlossen, soweit keine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung vorliegt.

§ 8 Abnahme
(1) Die Abnahme erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Reinigungsarbeiten.
(2) Erfolgt keine ausdrückliche Abnahme, gilt die Leistung als abgenommen, wenn der Auftraggeber sie nutzt oder innerhalb von 7 Tagen keine Mängelrüge erhebt.

§ 9 Datenschutz
Der Auftragnehmer verarbeitet personenbezogene Daten des Auftraggebers ausschließlich zur Vertragsabwicklung gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

§ 10 Schlussbestimmungen
(1) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz des Auftragnehmers, sofern der Auftraggeber Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Regelung gilt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

Tim Lehmann & Kim Alack GbR Abluftprofis
Reinigung & Wartung von Küchenabluftanlagen nach VDI 2052
Lindenbrink 3
31 711 Luhden
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